Ein UN Peace Keeper zu Besuch an der Stiftsschule Engelberg
Mitzuverfolgen, welchen Weg unsere Schülerinnen und Schüler gehen, ist immer sehr spannend. Sie aber nach einigen Jahren im Berufsleben nochmals in der Schule zu haben, ist ein Highlight!
In der Plenumsveranstaltung vom 13. März berichtete Mike Butora (Matura 2005) aus seinem Alltag bei Swissint und brachte einige Eindrücke aus dem friedensfördernden Auslandseinsatz der UNMOGIP (United Nations Military Observer Group in India and Pakistan) in Kaschmir mit.
Er erklärte die Wichtigkeit der Friedensförderung im internationalen Rahmen, welche einer der drei Aufträge der Schweizer Armee ist. Rund 300 Schweizerinnen und Schweizer stehen tagtäglich im freiwilligen Auslandeinsatz und leisten einen Beitrag zum Frieden in Gebieten, die von Konflikten und Kriegen geprägt sind und ein friedliches Zusammenleben der Menschen verunmöglichen. Verantwortlich für die Umsetzung dieses Armeeauftrags ist das Kompetenzzentrum SWISSINT in Stans-Oberdorf.
Gespannt folgten die Schülerinnen und Schüler seinem kurzen geschichtlichen Exkurs zu den Ursprüngen des Kaschmir-Konflikts und seinen persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen vor Ort.
Und nach der Plenumsstunde zog nicht nur die mitgebrachte Schokolade die Jugendlichen auf die Bühne, es wurde noch das eine oder andere persönliche Gespräch geführt.
Herzlichen Dank - und gern auf ein Wiedersehen!