Vorösterlicher Gottesdienst als Hinführung zum Kreuzweg
Am Donnerstagnachmittag vor der Karwoche versammelten sich jeweils zwei Klassen - statt dem ganzen Plenum - im alten Kapitelsaal. Dies ist der einzige Ort, an dem ein vollständiger Kreuzweg hängt.
Aktuell in dieser Fastenzeit ist in der Kirche ein Versöhnungsweg aufgehängt, der sich an den Kreuzwegstationen orientiert. Es sind dies die Holzreliefs, die der Lungerer Holzbildhauer Beat Gasser (1892 - 1967) gestaltet hat und die früher in der Studentenkapelle hingen.
Nach einer Einführung wurden die Jugendlichen eingeladen, sich mit diesen Stationen, den Texten von Yvonne Zibung und einigen Originalen, die in der Klosterkirche verteilt wurden, auseinanderzusetzen.
Es entstand ein anregender Moment der Besinnung mit interessierten Rückfragen oder in stiller Betrachtung. Abgeschlossen wurde diese etwas andere 'Feier' der Schulpastoral mit einem gesungenen Vater unser und einem Segen:
Dein Segen, guter Gott, lasse in uns den Mut wachsen, uns auf das Leben einzulassen, mit all seinen Widersprüchen und mit all seiner Unvollkommenheit, damit wir bereit sind, auszuharren und geschehen zu lassen, aber auch auf dein Wort hin aufzubrechen und Neues zu wagen. Deinen Segen, guter Gott, erbitten wir für uns und alle Menschen, die uns wichtig sind.
Geh mit uns und bleib bei uns, du + Vater, + Sohn und + Heiliger Geist. Amen.