Maturafeier 2025 in der Klosterkirche Engelberg
Am Freitag den 13. Juni 2025 feierte die Maturaklasse 2025 der Stiftsschule Engelberg ihren Abschluss in der Klosterkirche Engelberg.
Rektor Tobias Barmettler betonte in seiner Ansprache die Bedeutung von Respekt und Ehrlichkeit – Werte, die die Klasse durch die Schulzeit begleitet haben.
Musikalische Beiträge kamen von Léon Beaudouin (Violine), Justus Härer (Saxofon) und Alexandre Preiswerk (Klavier). Die Klasse präsentierte zudem das Lied «Hall of Fame», Eva Melega und Sophia Ziegler blickten auf die Schulzeit zurück.
Klassenlehrer Frank Emde sprach über das Klassenmotto «Mystery» und die beruflichen Ziele der Absolventinnen und Absolventen – unter anderem in Richtung Medizin, Recht, Psychologie und Journalismus. Der Klassendurchschnitt liegt bei 4,74 und damit leicht über dem langjährigen Mittel, wie Martin Röthlisberger von der Maturitätsprüfungskommission erklärte. Klassenbeste war mit der Note 5,71 die Engelbergerin Sherina Nobert, gefolgt von den beiden internen Schülern Alexandre Preiswerk (Note 5,32) und Justus Härer (Note 5,18).
Regierungsrat Christian Schäli verglich die Orientierung im Leben mit einem Kompass: Die Richtung zeigt das Instrument – den Weg wählt man selbst. Nach der Übergabe der Zeugnisse bildete der von den Alumni Stiftsschule Engelberg offerierte Apéro den Abschluss der Feier.