Schulgottesdienst
Das neue Gefäss der Schulgemeinschaft, die Gemeinschaftsstunde, wurde vergangene Woche für einen Schulgottesdienst in der Klosterkirche genutzt.
Im Monat November gedenken wir in der christlichen Tradition besonders unserer Verstorbenen. Deshalb war der Schulgottesdienst am 25.11.2021 auch dieser Thematik gewidmet. Unter dem Titel "Abschied und Aufbruch" haben wir uns Gedanken gemacht zum Abschiednehmen und dem damit verbundenen Trauerprozess in den unterschiedlichsten Situationen unseres Lebens. In jedem Abschied liegt aber auch der Auftrag, unser Leben und unsere Verantwortung für das Leben neu in den Blick zu nehmen. Worin erkenne ich in wertvollen Erinnerungen und neu entdeckten Werten meinen Auftrag für das Leben? Jesus sagt bei seinem Abschied von den Jüngerinnen und Jüngern: Ich lasse euch nicht allein zurück. Ich sende euch die Kraft des Geistes.
Nach dem Wortgottesdienst in der Klosterkirche begab sich die ganze Schulgemeinschaft zum abschliessenden Gebet auf den Friedhof als Erinnerungsort an unsere Verstorbenen.
Musikalisch wurde die Feier unter anderem auch von unserem Schulorchester unter Leitung von Ruth Mory-Wigger gestaltet, das unser Schüler Kevin Ehrler zum ersten Mal dirigieren durfte.