Schulentwicklungsprojekte im Schuljahr 2021/22
Die Schuljahre 2021/2022 und 2022/23 stehen im Zeichen der Evaluation der Stiftsschule durch das IB, die alle fünf Jahre stattfindet. Die für die laufende Fünfjahresperiode geplanten, aber noch nicht durchgeführten Schulentwicklungsprojekte (SEP) sollten noch in Angriff genommen werden und mindestens ein SEP soll gemäss IB-Vorgaben zum Abschluss gebracht werden, was bedeutet, dass wir Rückmeldungen von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen zur Wirkung des SEP einholen, analysieren und für die Weiterarbeit am Thema fruchtbar machen. Die SEP sollen letzten Endes doch den Weg aus den Tagungsfenstern der Lehrpersonen finden und der Förderung unserer Schülerinnen und Schüler dienen.
In diesem Sinn haben wir uns in diesem Jahr mit zwei Themen befasst. Erstens mit sprachsensiblem Fachunterricht (SFU): SFU ist seit einigen Jahren auch im deutschsprachigen Raum ein Thema an den Schulen. Alle Fächer, nicht nur die Sprachfächer, sollen ihren Beitrag zur Sprachschulung leisten. An der Kantonsschule Zürich Nord läuft seit einigen Jahren ein entsprechendes Projekt. Wir konnten die beiden Projektleiterinnen, Yasemin Dinekli und Gabriela Trutmann, gewinnen, uns am schulinternen Fortbildungstag vom 7. Januar 2022 im Herrenhaus Grafenort über die Erfahrungen an der KS Zürich Nord zu berichten und unser eigenes Projekt anzustossen. Wir werden bis Ende Schuljahr erste Unterlagen sammeln, die wir in den verschiedenen Fächern für die Förderung der Sprachkompetenz einsetzen, um im kommenden Schuljahr damit zu arbeiten und die Unterlagen nach und nach anzupassen und zu vervollständigen.
Das zweite Projekt dieses Schuljahres betrifft das summative Assessment (das Prüfen). An der pädagogischen Konferenz vom 22. Februar 2022 orientierte uns Prof. Lennart Schalk von der Pädagogischen Hochschule Schwyz in einem dichten Vortrag über den aktuellen Stand der didaktischen Forschung zum Thema. Auch diesen Anstoss wollen wir zur Verbesserung unserer Praxis nutzen. So legen in einem ersten Schritt die Mitglieder der Fachgruppen in der Fachgruppenkonferenz vom 7. Juni 2022 eigene Prüfungen vor, um sie im Licht des von Prof. Lennart Schalk vermittelten Wissens zu reflektieren.
Beide Projekte werden uns auch im kommenden Schuljahr weiter beschäftigen.
Hansueli Flückiger
Leiter SEP 2021/22