WAC-Ausflug der Angelomontana nach Bern
Die Angelomontanen mit "Interessierten" reisten am schulfreien Maria Empfängnis mit den Altherren Mike Bacher und Reto Bugmann zunächst ins Bundeshaus.
Dank der Engelberger Nationalrätin Monika Rüegger war es möglich, das Bundeshaus zu besuchen. In zwei Gruppen aufgeteilt konnten sie einerseits die Debatte im Nationalrat von der Tribüne aus mitverfolgen und andererseits mit Mike Bacher eine kleine Führung durch das Gebäude machen. Schwerpunkt der Ausführungen war die Gründung des Bundesstaats und der architektonisch-geistige Einfluss, der sich im Bundeshaus und seiner Symbolik zeigt.
Anschliessend gab es eine kleine Stadtführung durch je einen Aktiven und Altherrn der ortsansässigen AKV Burgundia, darunter dem Historiker Michael Gisiger (Matura 1996 an der Stiftsschule). Nach einem kurzen Besuch des Weihnachtsmarkts ging es zum Mittagessen, wozu sich auch der Bundeshauskorrespondent Dominik Feusi (ehemaliger Zentralpräsident des Schw. StV) mit zwei seiner Mitarbeiter gesellte und Interessierten während des Essens aus seinem Alltag zwischen Politik und Medien erzählte.
Den Abschluss bildeten ein Besuch mit Führung des Schweizerische Schützenmuseum, wo derzeit die Sonderausstellung "Lasst es krachen! – Studentenverbindungen und Schützenwesen" gezeigt wird und ein kurzer Besuch der AKV Burgundia in ihrem Stammlokal, wo das studentische Liedergut eingeübt wurde, bevor es dann wieder auf den Zug zurück nach Engelberg ging.